Instagram Story - so funktioniert's

Auch Sie möchten die Story-Funktion von Instagram nutzen? Wir zeigen, was Sie damit alles anstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Katharina Witte
Inhaltsverzeichnis

Dass Sie eine Story bei Instagram aufnehmen können, ist Ihnen wahrscheinlich nicht neu. Diese Funktion wurde im September 2016 in die App aufgenommen und entwickelte sich von da an zum direkten Konkurrenten von Snapchat. Es sind kontinuierlich viele Funktionen hinzugekommen, auf die wir in unserem Artikel genauer eingehen:

Die Stories sind eine besondere Form von Aufnahmen, die eine Privatperson oder ein Unternehmen über sein Profil mit seinen Followern teilen kann. Diese werden nicht in der Bildergalerie des Profils gezeigt, sondern in einem extra Bereich der App. Außerdem werden Stories nach 24 Stunden automatisch gelöscht. Sie sollen die normalen Instagram-Seiten der Nutzer ergänzen und Ihnen die Möglichkeit geben, persönlicher mit den Followern in Kontakt zu treten.

Wie Sie Instagram Stories anderer Nutzer anonym anschauen können, verraten wir Ihnen in dieser Anleitung.

Ein Foto oder ein Video sind schnell mit dem Smartphone gemacht, so auch für Ihre Instagram Story:

Instagram Story: Foto aufnehmen (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Instagram-App auf Ihrem Smartphone. Tippen Sie dort oben links auf Ihr Profil-Symbol, um die Story-Funktion zu öffnen. Alternativ können Sie auch nach rechts wischen, um ein Foto aufzunehmen. Möglicherweise müssen Sie anschließend noch den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben.

Sie können nicht nur einfach ein Foto für Ihre Story aufnehmen, sondern Ihnen stehen auch mehrere Story-Modi zur Verfügung. Bei allen Möglichkeiten können Sie aussuchen, ob die Aufnahme an alle Ihre Follower gesendet wird (und 24 Stunden online bleibt) oder ob Sie nur für bestimmte Personen sichtbar sein soll. Nur bei der Live-Funktion ist dies nicht möglich. Sie können die weiteren Modi während der Aufnahme einer Story am linken Bildschrimrand sehen.

  • Text

Sie möchten Ihren Followern eine Nachricht in Ihrer Story zukommen lassen, aber kein Bild dafür nutzen? Dann ist die Text-Funktion das Richtige. Sie können zwischen sechs verschiedenen Hintergründen wählen und auch die Schriftart verändern.

  • Boomerang

Diese Funktion ist eine Art Mini-Video in Endlosschleife. Es wird vorwärts und rückwärts abgespielt und ergibt so einen coolen und unterhaltsamen Effekt.

  • Layout

Wählen Sie hier verschiedene Layouts, um so Collagen zu erstellen. Sie können ein neues Foto aufnehmen oder eines von Ihrem Gerät hochladen. Das Raster wird in der Reihenfolge von links nach rechts und von oben nach unten ausgefüllt. Beachten Sie also, dass die Bilder in dieser Reihenfolge aufgenommen oder hinzugefügt werden müssen.

  • Freihändig

Diese Option ist hilfreich, falls Sie etwas aufnehmen möchten und dafür beide Hände brauchen. Wählen Sie diesen Modus und stellen Sie Ihr Smartphone vor sich auf den Tisch. So laufen die Aufnahmen einfach weiter, ohne dass Sie den Button in der Mitte gedrückt halten müssen.

  • Dual-Kamera

Mit dieser Funktion können Sie gleichzeitig ein Bild mit der vorderen und hinteren Kamera Ihres Telefons aufnehmen. In der oberen rechten Ecke sehen Sie einen kleinen Kasten mit dem Bild der vorderen Kamera, während der Rest des Bildschirms das Bild der hinteren Kamera anzeigt.

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Bilder/Videos in den Instagram Stories zu verschönern oder lustiger zu gestalten. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um zu erfahren, wie es geht:

Instagram: Aufnahmen bearbeiten (6 Bilder)

1. Text:

Haben Sie Ihre Aufnahme gemacht, tippen Sie oben auf eines der Symbole. Mit dem ersten "Aa" können Sie Text hinzuzufügen. Tippen Sie Ihren gewünschten Text ein und wählen Sie eine Schriftart aus, indem Sie unten nach links wischen. Hier können Sie über die Symbole oben den Text weiter anpassen, indem Sie zum Beispiel die Farbe, den Hintergrund oder die Ausrichtung davon ändern. 
Mehr Infos

(kawi)