US-Luftwaffe: Autonom gesteuertes Kampfflugzeug führt ersten "Dogfight"

Das US-Militär testet schon länger KI-Technik. Nun hat ein Versuchsflugzeug in einer Übung einen Kurvenkampf geführt. Wer gewonnen hat, ist nicht bekannt.

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Rot-weißes Kampfflugzeug

Das Experimentalflugzeug X-62A

(Bild: Air Force photo by Kyle Brasier)

Lesezeit: 2 Min.

Die US-Luftwaffe hat erstmals einen direkten Luftkampf zwischen zwei Kampfflugzeugen durchgeführt, bei dem eines der beiden vollständig autonom gesteuert wurde. Das hat die US Air Force jetzt publik gemacht, geflogen wurde der "Dogfight" bereits im vergangenen Jahr. Wie die Verantwortlichen erläutern, wurde dafür eine umgebaute F-16 benutzt. An Bord des Versuchsflugzeugs des Typs X-62A waren demnach zwei Testpiloten, die jederzeit hätten eingreifen können. Das sei aber nicht nötig gewesen. Zuerst seien bei der Übung defensive Manöver geflogen worden, danach seien die beiden Kampfflugzeuge direkt gegeneinander angetreten. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 1900 km/h hätten sich die Flugzeuge auf bis zu 600 m angenähert. Wer gewonnen hat, wird aber nicht mitgeteilt.

Der sogenannte "Dogfight" – beziehungsweise Kurvenkampf – sei besonders komplex, erklären die Verantwortlichen der US Air Force nun. Dabei versuchen zwei Kampfflugzeuge in der Luft jeweils hinter das andere zu kommen, um einen Abschuss vornehmen zu können. Bei der Übung habe das umgebaute Versuchsflugzeug unter Beweis gestellt, "dass der Einsatz nicht-deterministischer KI in der Luft- und Raumfahrt möglich ist". Gleichzeitig sei es aber nicht darum gegangen, eine KI speziell für diesen besonders herausfordernde Form des Luftkampfs zu entwickeln. Stattdessen habe man damit einen Grundstein für weitergehende Tests mit der KI-Steuerung von Kampfflugzeugen in der Luft gelegt.

Der Luftkampf zwischen einem von einem Menschen gesteuerten Kampfflugzeug und einem autonom fliegenden ist nicht der erste Test der US-Luftwaffe mit KI-Technik. Schon vor einem Jahr hat die US Air Force publik gemacht, dass das umgerüstete Experimentalflugzeug mehr als 17 Stunden lang autonom geflogen war. Es war das erste Mal, dass eine KI-Technik in einem taktischen Flugzeug zum Einsatz gekommen war. Der Überschall-Jet ist so aufgebaut, dass darauf neue Systeme erprobt werden können. Durch die offene Systemarchitektur und Softwareanpassungen ist es möglich, auf dem Flugzeug verschiedene Leistungsmerkmale anderer Flugzeuge zu imitieren.

(mho)